Select Page
*Sponsored

Türchen Nummer 13:

Plastikfrei einkaufen mit Flustix

Ob Produkte in Plastik Verpackt sind erkennt man meistens gleich, doch manchmal wird man von einer eigentlich überflüssigen Plastiktüte in einem Karton überrascht;  Produkte enthalten unerkennbares Mikroplastik oder eine Pappverpackung ist mit einer Plastikfolie beschichtet… gar nicht so einfach immer sicher zu sagen, welche Produkte wirklich Plastikfrei sind. Vor allem, wenn man sich grade in das Thema einarbeitet ist das sehr schwer, weil man die plastikfreien Produkte noch nicht so gut kennt und Hersteller die Verwendung von Plastik nicht auf Verpackung oder Produkt kenntlich machen müssen.

 

Für uns alle ist es schwer zu erkennen, ob wirklich keine Plastiktüte hinter dem Karton versteckt ist. Daher könnt Ihr ab jetzt auf die Siegel von Flustix achten. Flustix hat vier Siegel entwickelt, welche dem Verbraucher sofort zeigen, inwieweit das Produkt plastikfrei ist.

Das Gesamtprodukt – Siegel:

Produkte mit diesem Siegel, enthalten keinerlei Plastik. Weder in der Verpackung noch im Produkt selbst. Sie sind komplett plastikfrei.

 

 

Die Verpackung

Dieses Siegel ist für Lebensmittel, welche aus rechtlichen Gründen keine Kunstoffen enthalten dürfen und deswegen nur die Verpackung als Plastikfrei bezeichnen können und für die Produkte die einfach ohne Kunststoffe nicht auskommen, wie zum Beispiel Elektronische Geräte.

 

 

Der Inhalt:

Manche Produkte müssen aus rechtlichen Gründen in Plastik verpackt werden, wie zum Beispiel Medizinische Produkte. Dass, das Produkt an sich aber plastikfrei ist, erkennst du an diesem Siegel.

 

 

Mikroplastikfrei:

Mit diesem Siegel werden Produkte vor allem im Kosmetikbereich ausgezeichnet, welche ohne Mikroplastik auskommen, jedoch in Plastik verpackt sind.

 

Mit diesen Siegeln kannst du ab jetzt beim Einkaufen immer gleich erkennen ob und was an dem Produkt Plastikfrei ist. Natürlich ist unser Ziel, dass bald fast alle Produkte mit dem komplett Plastikfreien Flustix Siegel ausgezeichnet sind. 🙂 Aber wie wir alle wissen, gibt es auch die Produkte die einfach nicht ohne aus Plastik auskommen bzw. – wie ich jetzt neu erfahren habe – aus rechtlichen Gründen in Plastik verpackt werden müssen. Ihr wisst ja, ich sag immer: „ Plastikfrei leben ist möglich, außer in der Technik und Medizin“. Dann ist ja aber zumindest schön, wenn man gleich erkennt, ob  die Verpackung oder das Produkt an sich Plastikfrei ist.

Das erklärte Ziel von Flustix ist es, gerade das unnötige Plastik einzusparen und dem Verbraucher eine klare Orientierung zu geben. Flustix denkt Plastik neu.

Da Flustix ein junges Unternehmen ist, sind natürlich noch nicht alle Produkte gekennzeichnet, aber schau doch mal beim nächsten Mal beim Einkauf ob du eines der Siegel schon entdeckst. 🙂

Auf der Seite von Flustix erfährst du übrigens auch immer, welche Produkte schon getestet und ausgezeichnet sind. 🙂