Rekordmeister Deutschland – auch im Plastikverbrauch

Mit 11,7 Tonnen verbrauchen wir in Deutschland so viel Plastik, wie keinem anderem Land in Europa.

 In 70 Jahren von 0 auf 300 Millionen Tonnen

1950 startete das erste Plastik-Produkt auf dem Markt. Zu dieser Zeit wurden weltweit jährlich etwa 1,5 Millionen Tonnen Plastik produziert. Heute sind es 300 Millionen Tonnen.

1.000.000 Seevögel und 100.000 Meeressäuger

Jährlich sterben ca. 1.000.000 Seevögel und 100.000 Meeressäuger durch den Kontakt mit unserem Plastikmüll, der im Meer landet. (Plastikmüll Statistik 2016)

 62% des gesamten Plastikmülls für 20 min

62% des Plastikmüll in Europa stammt von Einwegverpackungen

Nur 1/3 des Plastikmülls wird recycelt

Wir meinem immer es ist nicht schlimm, dass wir so viel Müll produzieren, denn der wird ja recycelt. So ist es aber nicht. Das meiste wird nicht recycelt oder wiederverwendet, sondern in unseren Müllverbrennungsanlagen verbrannt.

Vegane Kräcker – schnell & einfach zubereitet

Vegane Kräcker selbermachen A m Wochenende gehts für mich Zelten und ich brauchte noch unbedingt etwas was ich zum knabbern mitnehmenen kann, also hab ich mich mal an selbstgemachten Kräckern...
Plastikfrei Leben die besten Helferlein für einen Plastikfreien Alltag

Tipps für einen Plastikfreien Alltag

Die 6 Helferlein für einen Plastikfreien Tag Plastikfrei Leben ist vor allem eine Herausforderung, wenn man nicht zu Hause ist. Sobald man das eigene plastikfreie Reich verlässt, fangen die...