Select Page

Vegane Kräcker – schnell & einfach zubereitet

Am Wochenende gehts für mich Zelten und ich brauchte noch unbedingt etwas was ich zum knabbern mitnehmenen kann, also hab ich mich mal an selbstgemachten Kräckern versucht. 🙂

Eigentlich backe ich gar nicht so viel, weil ich immer denke, dass das bestimmt voll der Act wird und die Küche danach aussieht wie sau. Aber das Rezept ist wirklich super einfach, schnell und mit wenig Zutatem zu zubereiten. 🙂

 

Das Grundrezept

Ich hab zwei verschiedene Sorten gebacken, deswegen zeig ich Euch erstmal das Grundrezeot und im Anschluss, was ich in die jeweiligen Kräcker Teige hinzugefügt habe.  Bei mir sind mit den Mengen ca. 15 Stück rausgekommen, dabei war meine Ausstechform aber auch etwas größer. 🙂

 

Was braucht man? 

Zutaten

150g / 10 Esslöffel Dinkelmehl 

1 Teelöffel Salz 

80 ml Wasser Wasser

1 Teelöffel Olivenöl

Equipment

Bienenwachstuch

Ausstecher

Schüssel

1. Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

2. Mehl, Salz, Öl und Wasser in eine Schüssel geben und gut vermengen und ordentlich durch kneten.

3. Etwas Mehl auf das Bienenwachstuch oder eine andere Unterlage streuen und Teig darauf ausrollen. Wer kein Nudelholz zur Hand hat, kann einfach eine Flasche nehmen, das mach ich auch immer. 🙂

4. Wenn der Teig ca. 3-5mm dick ist, kann man anfangen auszutechen und die Kräcker auf ein Backblech legen. Ich benutze immer Butterbrot papier, statt Backpapier, weil manches Backpapier beschichtet ist.

5. Je nach Dicke brauchen die Kräcker 8-10 min im Ofen. Schaut einfach hin und wieder mal nach, wie weit sie schon sind. 🙂

 

Keltische Kräuter:

Für die Kräcker habe ich zum Grundteig noch 3 Esslöffel Sonnenblumenkerne, 1 Esslöffel Keltische Kräuter und noch eine Priese Salz hinzugefügt.

Tomaten – Chilli – Kräcker:

Statt Wasser habe ich passierte Tomaten verwendet und noch 2 Esslöffel Sonnenblumenkerne, 1 Teelöffel Salz und 1 Essloffel Chlli hinzugefügt. 🙂

 

Ich wünsch Euch ganz viel Spaß beim nachmachen & lasst sie Euch schmecken!! 🙂

 

Meine Zerowaste & Plastikfrei Lieblinge

[et_pb_posts_carousel_agsdcm _builder_version="3.0.105" category_id="33" posts_filter_any="off" display_featured_posts_only="off" ignore_displayed_posts="on" show_date="on" remove_drop_shadow="off" header_font_size_tablet="51" header_line_height_tablet="2" subheader_font_size_tablet="51" subheader_line_height_tablet="2" title_font_size_tablet="51" title_line_height_tablet="2" meta_font_size_tablet="51" meta_line_height_tablet="2" posts_per_page="6" /]