Rekordmeister Deutschland – auch im Plastikverbrauch

Mit 11,7 Tonnen verbrauchen wir in Deutschland so viel Plastik, wie keinem anderem Land in Europa.

 In 70 Jahren von 0 auf 300 Millionen Tonnen

1950 startete das erste Plastik-Produkt auf dem Markt. Zu dieser Zeit wurden weltweit jährlich etwa 1,5 Millionen Tonnen Plastik produziert. Heute sind es 300 Millionen Tonnen.

1.000.000 Seevögel und 100.000 Meeressäuger

Jährlich sterben ca. 1.000.000 Seevögel und 100.000 Meeressäuger durch den Kontakt mit unserem Plastikmüll, der im Meer landet. (Plastikmüll Statistik 2016)

 62% des gesamten Plastikmülls für 20 min

62% des Plastikmüll in Europa stammt von Einwegverpackungen

Nur 1/3 des Plastikmülls wird recycelt

Wir meinem immer es ist nicht schlimm, dass wir so viel Müll produzieren, denn der wird ja recycelt. So ist es aber nicht. Das meiste wird nicht recycelt oder wiederverwendet, sondern in unseren Müllverbrennungsanlagen verbrannt.

EDELKRAFT – die nachhaltigen Sportgeräte

Ich durfte für Euch den AB - Roller von EDELKRAFT testen. Nein ich geh jetzt nicht unter die Fitnessblogger, aber die Geräte von EDELKRAFT sind komplett Plastikfrei und deswegen gehören sie einfach...

rundstil – is mir Regal

Reklame   rundstil, hat in den letzten Monaten an einem innovativem Regal-System gearbeitet, dem "is mir regal".  Mit den drei verschiedenen Formen und vier verschiedenen Farben, lassen sich über...

Negativer Einfluss von Plastik auf die Frauengesundheit

Gastbeitrag von Isabel Morelli (generation-pille.com): Dass Plastik nicht unbedingt förderlich für unsere Umwelt ist, wir die Meere damit verschmutzen und Flipper sich in Plastiküberresten verfängt,...

Mein Weg in das Plastikfreie Leben

Heute möchte ich Euch mal erzählen, wie ich überhaupt zum Plastikfreien Leben kam. 🙂 Ein paar werden es schon mitbekommen haben, aber ganz viele bestimmt noch nicht und fragen sich wahrscheinlich...

rundstil – faire und grüne Möbel

Reklame Einige von Euch haben bestimmt mit bekommen, dass ich meine kleine aber feine Wohnung in den letzten Wochen komplett umgestaltet und renoviert habe. Nun bin ich fast fertig und jetzt geht es...

Mit Stoffbeuteln gegen den Plastikmüll

Stoffbeutel sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Jeden Tag habe ich mindestens einen dabei und spare mit ihm viel Müll ein. Wenn Du angefangen hast Plastik zu vermeiden, sind Dir die...