Select Page

Sugaring – “Waxing” mit langer Tradition

Die DIY Haarentfernungspaste kann man sich in weniger als 5 Minuten zusammen rührern. Normalerweise schon alle dafür zu Hause, oder zumindest bekommt man die Dinge leicht plastikfrei eingekauft, auch wenn man keinen Unverpackt Laden in der Nähre hat. 🙂

Die Methode der Haarentfernungspaste hat eine Jahrhunderte alte Tradition. In den Ländern des Orients verwendet man die Sugar Paste, namens Halawa, seit Generationen.

Zutaten

8 EL Zucker

2 Shots Wasser

1 halbe Zitrone

1 Prise Salz

Anleitung

 

1. Gebe den Zucker, das Wasser und die Priese Salz in einen Topf. Drücke nun eine halbe Zitrone über den Zutaten aus. Vermische alle Zutaten gleichmäßig und lasse das Gemisch langsam aufkochen.

2. Nachem die Masse kocht, stelle die Temperatur runter und rühre die Paste stetig um. Sobald die Paste kleine Bläschen schlägt, ist sie fertig. Eine kleine Kugel sollte sich zwischen deinen Finger rollen lassen, aber nicht kleben bleiben.

Anwendung

Wichtig: Damit das Sugaring gut funtioniert, sollte man mindestens 24 Stunden auf die betroffenen Hautsellen keine Cremes oder Öle aufgetragen haben, damit die Sugar Paste gut greift. Ebenso sollte man bevor los legt, sollte man die Haut mit klarem Wasser abspülen und sie gut abtrocknen. 

How to:  Forme die Sugar Paste zwischen den Händen zu einer Kugel und ziehe sie auseinander. Trage nun den Streifen entgegengesetzt zum Haarwuschs auf die Haut auf. Lasse die Masse etwas abkühlen und reiße sie in Richtung des Haarwuchses ab. Damit wirklich alle Haare erwischt werden, braucht es ca. 3 Anwendungen pro Hautstelle. 

 

Aufbewahrung

Habt Ihr ein bisschen zu viel Paste angerührt, könnt Ihr diese im Kühlschrank aufbewahren und vor der nächsten Anwandung in einem Wasserbad erhitzen.  

 

Sugaring ist nicht nur eine tolle Sache, weil es plastikfrei ist, es ist ebenso sehr schonend für die Haut. Die Haarentfernung mit der Wuchsrichtung ist auch für empfindliche Hauttypen geeignet und ist sehr effektiv. Sobald die Haare wieder mindestens 1mm lang sind, können sie erneut entfernt werden. Das Ergebnis häkt bis zu 6 Wochen. 🙂

Also der Beach Urlaub kann kommen Mädls! 😉 

Rasieren mit dem Rasierhobel

Wenn du eher der Typ fürs Rasieren bist, dann schau doch mal bei meinem Artikel über den Rasierhobel vorbei. Eine tolle Alternative für eine plastikfreie Rasur. 🙂