Select Page

*Werbung

L Letzte Woche habe ich Franz in seiner Zimmerei nördlich von München besucht, jedoch war ich nicht wegen der Zimmerei an sich dort, sondern wegen der riesigen Solaranlage auf dem Lagerhausdach.Sie ist Teil der enyway Ökosstrom Plattform. 

Stromproduzent und Zimmerei unter einem Dach

Ein solcher Stromproduzent ist Franz mit seinem Solardach auf der Zimmerei. Zuallererst wollte Franz einfach nur seinen eigenen Betrieb Co2 neutral gestalten. Er ist (wie ich) der festen Überzeugung, dass man das was man selbst in die Hand nehmen kann, um unsere Umwelt zu schützen auch unbedingt tun sollte und nicht auf etwas oder jemand anderen warten. Mittlerweile hat sich seine Solaranlage sogar so sehr vergrößert, dass er nicht nur seine Zimmerei Co2 neutral betreiben kann, sondern eben auch seit diesem Frühjahr seinen Strom an mehrere Haushalten verkaufen kann. Sein größter Wunsch für einen schnelleren Einstieg in erneuerbare Energien ist eine Lohnsteuerjahresausgleich Steuer für Co2.

Auf dem Hofrundgang habe ich auch noch einige andere Projekte und Dinge mitbekommen die zeigen wie sehr sich Franz für seine Umwelt einsetzt. Er schenkt zum Beispiel einigen Bienenvölkern ein Zuhause, hat zwei Hängebauchschweine aus der Industrie gerettet und bevorzugt Elektrofahrzeuge.

Ich finde am Beispiel vom Franz merkt man wieder total, dass Umweltbewusstsein nicht nur einen Bereich betrifft, wie zum Beispiel auf Plastik zu verzichten, sondern je mehr man sich damit beschäftigt auch alle anderen Bereiche auf umweltfreundliche Alternativen umgestellt werden sollten. Deswegen ist es auch so wichtig, dass wir alle auf erneuerbare Energien umsteigen, um diese immer weiter zu unterstützen damit mehr und mehr Anlagen in Einsatz genommen werden können. Enyway ist hierfür eine schöne einfache und übersichtliche Plattform. Besonders toll finde ich es natürlich auch, dass die verschiedenen Energieproduzenten vorgestellt werden und man sich seinen eigenen Favoriten aussuchen kann. 

Aktions Code

Momentan gibt es bei enyaway eine Aktion bei der Ihr drei Monate keinen enyway Beitrag zahlen müsst! Der Code lautet: plastikfreileben